Reformation 2017 in den Kirchenkreisen Aachen . Jülich . Gladbach-Neuss . Krefeld-Viersen

Wie ein Lauffeuer - Reformationsjubiläum in der Protestantischen Kirche der Niederlande

Erste Station in Limburg in der Euregio

Im Reformationsjubiläumsjahr veranstaltet die Protestantische Kirche der Niederlande (PKN) einen Staffellauf unter dem Thema: "Als een lopend vuur" - "Wie ein Lauffeuer". Gestartet wurde am 31. Oktober in Amsterdam. Von dort aus wird der Staffelstab jeden Monat von einer Provinz in eine andere weitergegeben, so dass er in einem Jahr durch die Niederlande läuft. Dabei kommen zwölf Themen zur Sprache, die die Reformation aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. Der Staffelstab, der weitergegeben wird, besteht aus einer Transportrolle mit einem Poster mit den 95 Thesen Martin Luthers. Jede Provinz fügt eine zeitgemäße These passend zu ihrem Thema hinzu.

"Sola scriptura" ist eine zentrale theologische Botschaft

Die erste Station führte am vergangenen Sonntag in die Euregio nach Roermond in die Provinz Limburg. In der gut gefüllten Minderbroederskerk stand die Bibel im Mittelpunkt. „Sola scriptura“ – „Allein durch die Schrift“ ist eine zentrale theologische Botschaft der Reformation, in deren Folge Menschen begonnen, selbständig die Bibel zu lesen, nachdem sie in verständlicher Sprache und dank der Druckkunst auch für das Volk zugänglich geworden war. Daran erinnerten ein Theaterstück mit Musik, eine kleine Bibelausstellung und eine Demonstration der Buchdruckkunst. Die Besucher wurden eingeladen, ausgeteilte Buchstaben auf einem Spanntuch anzubringen. Sie ergaben das Motto der nächsten Station der Estafette in der Provinz Gelderland: „Erneuernde Kraft des Evangeliums“. Am Ende überreichte die Vorsitzende der Classis Limburg Elly de Haan-Verduyn den Staffelstab an Pfarrerin i.R. Perla Akerboom-Roelofs von Nimwegen, die, verkleidet als Katharina von Bora, an die Ursprünge der Reformation erinnerte. Zu der Rolle mit den 95 Thesen wurde die erste formulierte These aus Limburg hinzugefügt: „Bei der Heiligen Schrift geht es nicht um die Schrift, die heilig ist, sondern um den Heiligen.“

Wiedersehen bei der Reformationssynode in Rheydt

Spätestens im kommenden Jahr gibt es ein Wiedersehen: Dann werden aus unserer Nachbarkirche in Limburg fünf Abgeordnete an der Reformationssynode am 01./02.09.2017 in der Evangelischen Hauptkirche Mönchengladbach-Rheydt teilnehmen.

Weitere Details über den Verlauf der Estafette und die geplanten Veranstaltungen in den Niederlanden: www.500jaarprotestant.nl/estafette

 

(Text und Bilder: Bärbel Büssow, Euregio-Synodalbeauftragte)

 

Gottes Wort
kehrt nicht wieder leer
zu ihm zurück. Jesaja 55