Reformation 2017 in den Kirchenkreisen Aachen . Jülich . Gladbach-Neuss . Krefeld-Viersen

Herzlich willkommen!

„Reformation“ ist ein großes Wort und „Reformationsjubiläum“ ein noch größeres. Was wird 2017 eigentlich gefeiert? Was ist Reformation? Was ist Reformation heute? Und was ist Reformation im Rheinland? In der Region der vier Kirchenkreise?

Mit drei Veranstaltungen versuchen wir in den Kirchenkreisen Aachen, Jülich, Gladbach-Neuss und Krefeld-Viersen eine Antwort und setzen Zeichen:

1.    Pilgerwege durch die Kirchenkreise,
2.    eine Reformationssynode (01./02.09.2017 in Mönchengladbach),
3.    ein Fest der Begegnung (10.09.2017 in Jülich).

Ausführliche Infos dazu finden Sie auf diesen Seiten und in einem Flyer.
In den Kirchenkreisen wird aber noch viel mehr vorbereitet und geplant. Was Sie interessieren und inspirieren könnte, finden Sie in der Ideenbörse.

>> Flyer ansehen

Aktuelles

Christen gemeinsam auf dem Weg

Kirchengemeinden in Kornelimünster stellen Jubiläumsprogramm zum Reformationsjahr vor – nächster Vortrag am 23. März [mehr]

"Was ist evangelisch?" - Vortrag von Pfarrer Martin Obrikat - mit Bildergalerie

Start der Vortragsreihe "Von der Reformation zur Ökumene" [mehr]

Kabarett KLÜNGELBEUTEL "Djihad in Wittenberg"

Am Samstag, 4. März, um 19.30 Uhr im Ökumenischen Gemeindezentrum Stolberg [mehr]

Ein Wartburg wird zum Luther-Mobil

Originelles Projekt der evangelischen Kirchengemeinde für Jugendliche [mehr]

"Gott will, dass wir mit ihm reden"

Gemeinsamer Festgottesdienst der Nordkreisgemeinden drehte sich ganz um das Gebet - Ausgezeichnete Gastpredigt zu Luthers Verständnis des "Vater... [mehr]

Veranstaltungen

Auswahl:
Suchbegriff:
Datum:
Anzeigen: pro Seite von 41
1    2    3    4    5    »    
März 2017
"Djihad in Wittenberg" - Kaberett Klüngelbeutel
„Djihad in Wittenberg“ Kabarett Klüngelbeutel im Ök. Gemeindezentrum Frankental Auf dem Weg zum großen Reformationsjubiläum 2017 lädt der KLÜNGELBEUTEL ein, zu einem interreligiösen Luther-Programm in das Ök. Gemeindezentrum Stolberg, Frankentalstr. 24 ein. Die Vorstellung beginnt am Samstag, 04.03.2017 um 19:30 Uhr.Eine kabarettistische Achterbahnfahrt durch die Zeiten und Milieus, bei der es –wie schon seinerzeit beim Reformator selber– nicht ohne Zumutungen und Provokationen abgeht. Es geht dabei um Fragen wie: - Braucht der Islam einen Martin Luther? Oder ist es umgekehrt? - Zum welchem Arzt muss man gehen, wenn man akutem Protestantismus erkrankt ist? - Und wie heilig kann der Wittenberger Reformator eigentlich noch werden? Wundern Sie sich also bitte über gar nichts: Nicht über die Muslimin beim Poetry Slam und nicht über Kardinal Woelkis plötzliche Liebe zu Martin Luther, nicht über Mario Draghi, der evange-lisch werden will, und nicht über den Salafisten mit dem Kof-fer, nicht über das Karnevals-Duo, das Ihnen mit kölschen Liedern die zentra-len Inhalte von Luthers Reformations-theologie erklärt, und schon gar nicht darüber, dass dann auch noch dauernd der Reformator persönlich er-scheint. Das Ensemble Kabarett auf der Grenz-linie von ernst und lustig, frommund frech - das ist seit je her ein Markenzei-chen des KLÜNGELBEUTEL. Im aktuel-len Programm hat sich das thematische Spektrum des Ensembles nun noch ein-mal erweitert über das Kirchenkabarett hinaus auf die allgemeine interreligiöse Gemengelage im Land. Karten sind erhältlich im Gemeindebüro Stolberg und beim Ev. Erwachsenenbildungswerk im Kir-chenkreis Aachen, Frere-Roger- Str. 8-10 ab dem 16. Januar 2017.

Aachen: Martin-Luther-Kirche, Brand
Predigtreihe im März : Die vier "SOLI" der Reformation
Viersen: Ev. Stadtkirche Süchteln
Vergnügt. Erlöst. Befreit. Einfach evangelisch. : Gesprächsabende zu Grundgedanken der Reformation
Viersen: Gemeinderaum der Ev. Kirchengemeinde Viersen
Predigtreihe im März
Viersen: Ev. Stadtkirche Süchteln
Ökum. Gottesdienst zum Reformationsjubiläum (Jentgen/Stöhr); parallel Kindergottesdienst
Der Gottesdienst findet statt in der Kath. Kirche St. Johannes Mechernich, der Kindergottesdienst findet statt im Johanneshaus in Mechernich. Predigtthema: Ökumene im Dialog

Blankenheim/Mechernich: Anderer Ort in der Kgm. Roggendorf (Bitte Beschreibungstext entnehmen)
Ökum. Gottesdienst zum Reformationsjubiläum (Berger/Hoeren/Cäsar)
Der Gottesdienst findet statt in der Kath. Kirche Blankenheim.

Blankenheim/Mechernich: Anderer Ort in der Kgm. Roggendorf (Bitte Beschreibungstext entnehmen)
Vergnügt. Erlöst. Befreit. Einfach evangelisch.
Viersen: Gemeinderaum der Ev. Kirchengemeinde Viersen
Kabarett mit Okko Herlyn Kabarettist und Pfarrer
Kabarettprogramm in die Markuskirche. Es wird natürlich dabei um Luther bzw. die Reformation gehen.

Krefeld: Markuskirche
Predigtreihe im März
Viersen: Ev. Stadtkirche Süchteln
Vergnügt. Erlöst. Befreit. Einfach evangelisch.
Viersen: Gemeinderaum der Ev. Kirchengemeinde Viersen
1    2    3    4    5    »    
Kirchenkreis

Gottes Wort
kehrt nicht wieder leer
zu ihm zurück. Jesaja 55

Pfarrerin Friederike Lambrich

Geschäftsführerin

Rheinstr. 3
40668 Meerbusch

Tel.: 02150 / 9 63 20 43
Tel.: 0151/ 22 34 17 44

E-Mail

Pfarrer Jens-Peter Bentzin

Schönforster Straße 1
52156 Monschau
Tel.: 02472 / 912350
E-Mail